BlogMomentum 2016 – Tag 5 Design

Hallo Welt!
Design ist wichtig, deswegen dreht sich der 5. Tag des Blogmomentum um Designgrundlagen für den Blog. Den Beitrag dazu findest du hier. Markus erklärt uns Dinge, die wir bei der Farbfindung und Auswahl der Schriftarten beachten sollen, damit der Blog ein stimmiges Layout erhält.

Design durch Farbfindung und Schriftarten

Was soll ich zur Farbfindung schreiben? Ich mag gerne kalte Farben und nachdem Nerdthemen durchaus technisch sein können, finde ich blau als Grundfarbe ganz in Ordnung. Insgesamt war das bist jetzt der Beitrag aus dem ich persönlich am wenigsten mitnehmen konnte, da ich das Designbasiswissen, dass Markus hier vermittelt hat, schon kannte und hoffentlich auch hier beachte. Für absolute Anfänger sind es sicherlich wichtige Infos und die Tools mögen helfen um eine harmonische Farbstimmung für die Seite zu ermitteln, die nicht Augenkrebs verursacht. Einige ältere Semester mögen sich noch an die Müllseiten samt zugehörigen Award erinnern.

Manifest

Die Sinnhaftigkeit eines Manifestes erschließt sich mir für diesen Blog nicht. Das mag vielleicht sinnvoll sein, wenn man den Blog als Business im Dienstleitungsgewerbe und nicht als Hobby betreibt. Für mich als Betreiber eines Hobbyblogs ergibt es jetzt daraus keinen großen Mehrwert. Aber ich behalte mir das Ganze im Hinterkopf, wenn ich jemals einen kommerziellen Blog starten sollte, dann ist das vielleicht ganz cool um den Kunden kompakt zu zeigen um was es in den Blog geht und welche Werte der Blogger verfolgt.

So jetzt hänge ich nur noch zwei Tage hinterher. Jubel. 😉

In diesem Sinne, einen schönen Tag.

Euer Alex.


starter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.